Mit Berlins modernstem Krebszentrum in die Zukunft:

Alltagsdiagnostik und Spitzenmedizin ohne Sektorengrenzen

LIVE-ERÖFFNUNG
DES OZB ONKOZENTRUMS BERLIN
Donnerstag, 10.12.2020 11:00 Uhr

„Alles unter einem Dach“ ist das Motto des neuen Zentrums für onkologische Spitzenmedizin im Südosten der Hauptstadt. Trotz erschwerter Bedingungen in Coronazeiten wurde der Bau des gemeinsamen Leuchtturmprojekts des DTZ Berlin und der DRK Kliniken Berlin Köpenick unaufhaltsam vorangetrieben, sodass gut zwei Jahre nach der Grundsteinlegung am 10.12.2020 das OZB Onkozentrum Berlin eröffnet werden kann.

Mit dem OZB wird nicht nur das erste ambulant-stationäre Krebszen- trum im Südosten Berlins geöffnet und damit den Menschen dieses Stadtbezirks eine wohnortnahe fachärztliche Versorgung von hoher Qualität ermöglicht. Weiterhin werden den Patienten beschwerliche Wege von einem Arzt zum anderen, ermüdende Wiederholungen der eigenen Krankheitsgeschichte und belastende Doppeluntersuchungen erspart. Dafür sorgt nicht nur die gebündelte Expertise von Ärzten ver- schiedenster Fachrichtungen, sondern auch modernste Medizintechnik.

An einem Standort werden ambulante und stationäre Spitzenmedizin vereint. „Spitzenmedizin“ betrifft dabei innovative Verfahren ebenso wie konventionelle Alltagsdiagnostik: von der Schilddrüsensprechstunde über die PET/CT-gesteuerte Strahlentherapie bis zur innovativen Tumor- behandlung mit Radionukliden – eine onkologische Rundumversorgung sowohl für Kassen- als auch Privatpatienten.