Fortbildungsveranstaltung

PET/CT
in der ambulanten Versorgung
Fortschritte, Perspektiven, Defizite

 

Ort
MVZ DTZ Berlin
Diagnostisch Therapeutisches Zentrum
Kadiner Straße 23, 10243 Berlin
Die Veranstaltung findet in Haus 2 statt.

Datum
Mittwoch, 15. Februar 2023
Uhrzeit
16:30–20:30 Uhr

 

Vor nunmehr 20 Jahren wurde das deutschlandweit erste ambulante PET/CT-Gerät in Betrieb genommen mit dem Ziel, die onkologische Patientenversorgung zu verbessern. Wenn auch die mangelnde Implementierung im Gesundheitssystem einer breiten Anwendung in der klinischen Routine entgegenstand, hat sich seitdem Einiges getan:

Neue Erkenntnisse und Studien führten für einzelne Indikationen zum Einzug der PET/CT-Diagnostik in Handlungsempfehlungen, Leitlinien und auch in den Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherung. Innovative Tracer ebneten den Weg für einen verstärkten Einsatz des Verfahrens im Rahmen der Theranostik. Aktuelle gesundheitspolitische Konzepte öffneten die Tür für weitere, vielversprechende Anwendungsgebiete.

In unserer Fortbildungsveranstaltung wollen wir für eine Selektion von Krankheitsbildern den derzeitigen Stellenwert der PET/CT im klinischen Alltag beleuchten und gemeinsam resümieren: Was haben wir bisher erreicht? Was fehlt uns noch für eine umfassende, individualisierte Patientenversorgung?

Wir würden uns sehr freuen, Sie auf unserer Fortbildungsver- anstaltung begrüßen zu dürfen. Sie wird von der Ärztekammer Berlin zertifiziert und ist kostenfrei. Für unsere Planung melden Sie sich bitte mit beiliegender Anwortkarte an.

Für unsere Planung bitten wir freundlich um Anmeldung mittels links stehender integrierter Antwortkarte oder E-Mail an info@onkozentrum-berlin.de.